Großmutters Mooschtsuppe


Rezept: Matthias Dutschek, Gründer der Maskengruppe „Mooschtmala“ in Neuhausen. Er hat dieses Rezept von seiner Mutter Magdalena Dutschek übernommen, die es wiederum von ihrer Mutter hat.

Einkaufsliste:

1 Esslöffel Schweineschmalz
1 Zwiebel
100 g Mehl
0,75 Liter Wasser
0,25 Liter Most
Salz
Pfeffer
etwas geriebene Muskatnuss
2 Eier
Weißbrot
Butter

Zubereitung:

Das Schweineschmalz im Topf erhitzen, die Zwiebel in feine Würfel schneiden und dann darin anrösten. Anschließend gleich das Mehl zugeben und alles unter ständigem Rühren anbräunen.

Nun mit wenig Wasser ablöschen, glatt rühren und dann nach und nach die gesamte Wassermenge einfließen lassen, dabei aber kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Zuletzt den Most zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Von der Suppe eine kleine Menge abnehmen, darin die Eier verrühren und dieses Gemisch dann in den Suppentopf zurückgeben und gut einrühren. Das Weißbrot in kleine Würfel schneiden und in der erhitzten Butter rösten. Die Brotwürfel dann vor dem Servieren auf der Suppe verteilen

 
      copyright by mooschtmala.de 2009 | Impressum | info@mooschtmala.de
webdesign by pixelcode.de